Flicker Mit Caden Mansons Real-Time-Film-Technik für Live-Video-Projektion und Split- Second- Choreografie prallen zwei Filme aufeinander und verströmen ihr Blut auf ein und dieselbe Leinwand. Im ersten Film sucht Justin einen Retter vor seiner Selbstzerstörung, wobei ihm weder der morbide Voyeur Jeff noch die manipulierende Vivian eine Hilfe ist. Dann trifft er Rebecca, die seinen Weg der Zerstörung noch beschleunigt. Der zweite Film zeigt eine Gruppe von Freunden aus der Stadt, verirrt in der Wildnis, die mystische und mörderische Seiten an den Tag legt. In der Kreuzung der beiden Filme entsteht eine dunkle Geschichte der Trennung, die das Bedürfnis erforscht, die Irrealität des Todes und die alltägliche Präsenz von Gewalt zu verstehen. Eine Komödie. |
Die New Yorker Performancegruppe Big Art Group wurde 1999 von Caden Manson gegründet. Die Gruppe greift die formalen Grenzen von Theater und Film radikal an, indem sie mit Struktur, Medium und Prozessen experimentiert. Caden Manson hat die Technik des "Real-Time Film" als ein Modell entwickelt, das Performance, Fernsehen und Film zusammenfasst. Indem er Live-Performance und Video verwendet, spielt er den filmischen Aufbau und die kontrollierte Perspektive gegen den Wahrheitsanspruch von Fernsehübertragungen und die Unmittelbarkeit der Live-Performance aus. Mit Big Art Group hat Caden Manson bereits die Produktionen CLEARCUT, catastrophe! (1999), The Balladeer (2000), Shelf Life (2001); und Flicker (2002) inszeniert. |